Curry für Obdachlose

Donnerstag ist es wieder soweit. Mohammad Iqbal, Inhaber des Restaurants Goa II, schwingt den Kochlöffel und bereitet den rund 50 Besuchern des Obdachlosen-Cafes "Treffpunkt" in der Kuglerstraße 11 ein exklusives Abendessen: Rotbarschfilet mit Kartoffeln, Safranreis und indischer Currysoße.
Einmal pro Monat stellt sich Iqbal an den Herd und teilt in dem Café der Heilsarmee selbst das Essen aus.

„Armen Menschen zu helfen ist mir ein wichtiges Anliegen", sagt der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Schönhauser Allee. „Auch die Menschen, die wenig Geld haben, sollen einmal am Tag eine warme Mahlzeit erhalten", so Iqbal.


So kennt es der gebürtige Pakistaner aus seiner Heimat. Nach moslemischem Glauben gehört der Donnerstag den Armen. „Dieser Tag ist heilig", sagt Iqbal. Er erinnert sich, wie er als Kind an jeden Donnerstag mit seinem Vater zum Marktplatz gegangen ist und den Armen warmes Essen brachte, das seine Mutter für sie gekocht hatte. Diese Tradition will Iqbal auch in Berlin weiterführen.
Kürzlich überreichte er dem Leiter der Heilsarmee in Berlin und den neuen Bundesländern, Major Beat Rieder, eine Spende der CDU in Höhe von 430 Euro für das Krankenhaus der Heilsarmee im pakistanischen Lahore, das Obdachlosen mit winterfesten Zelten und Decken hilft.